Historie

Die "Nachtigall" wurde im 17. Jahrhundert erbaut und gehörte einstmals zum fürstbischöflichen Grundbesitz. Sie diente offenbar land- und forstwirtschaftlichen Zwecken.

Seit dem Jahre 1891 ist die "Nachtigall" im Familienbesitz. Aus dem ehemals nur landwirtschaftlichen Grundbesitz entwickelte sich durch Erweiterungsbauten der heutige Restaurantbetrieb.

Nach 32jähriger Verpachtungsphase wird die "Nachtigall" seit 1991 wieder von der Familie Rempe selbst betrieben. Heute ist sie im Besitz von Katharina Rempe, geb. Grundmeier. Im Jahr 2004 wurde die "Nachtigall" dann aufwendig umgebaut, wobei der Charakter des Hauses bewahrt und historisch erhalten blieb. So entstand ein sehr reizvolles Ambiente aus historischen, modernen, rustikalen und eleganten Elementen.

Zur Erweiterung des Angebotes wurde 2007 der Grundstein für ein neues, angrenzendes Hotelgebäude gelegt. Das neue Vier-Sterne-Hotel in Paderborn, welches von Robert und Herbert Rempe erbaut wurde, eröffnete im März 2008.